Seit unserer Jahreshauptversammlung war es in der Welt, der neue Eigentümer des
Hans-Katzer-Hauses möchte das Gebäude neu und anders nutzen. Nach seiner Aussage
plant er dort Altenwohnungen. Bis Anfang November 2025 war alles in der Schwebe und
wir hörten von Seiten des H-K-Hauses, es könne noch ein 2026 dort geben. Was wir
sehr begrüßt hätten. Aber Mitte November dann der Knall, ab Januar wird es das H-K-H
nicht mehr geben und wir brauchen ein neues Obdach. Das ganze Jahr über haben wir
versucht Eines zu finden. So war in Brassert der Erzschacht in der engeren Wahl, leider
sind die Temperaturen dort, in der Zeit von November bis Mai, sehr kühl und wir
verwarfen den Plan. Lange Zeit war dann das neu eröffnete Restaurant Baumeister in
der engeren Wahl, wir wären dort mit großen Armen genommen worden, leider ist beim
Umbau des Lokals nicht an eine separate Räumlichkeit für feiern oder Vereine gedacht
worden, aber es wäre immer noch eine Möglichkeit, für regelmäßige Treffen gewesen.
Beim Markt der Möglichkeiten am Sonntag, den 25. Mai 25 ergab sich bei Gesprächen
die Möglichkeit, den HOT-Hülsberg als Vereinstreff zu nutzen. Welches wir als
Alternative zum H-K-H einplanten. Wir waren weiter auf der Suche, da wir unsere
Ausstellungsrahmen gern in der Nähe gehabt hätten, um sie bei Ausstellungen nicht mit
langen Anfahrten herbeischaffen müssen. So gab und gibt es dafür noch eine Alternative
für uns, es wäre Blumenthal 7 e.V. gewesen, leider ist es bis zum abschließenden
Ausbau hier auch in der Zeit von November bis Mai kalt und nass. Wann der Umbau
dort fertig ist, wäre nun auch die Frage gewesen. Aber diesen Ort für Ausstellungen
unsererseits zu nutzen wäre für uns und sie ein Bereicherung.
HOT-Hülsberg als Vereinstreff
Am 11.11.25 traf ich Frau Kristin Imann von der Stadt Marl, welche dieses
Objekt leitet und betreut im HOT Hülsberg. Wir besprachen, das wir das Gebäude
kostenlos nutzen können. Im Gegenzug werden wir dem HOT Hülsberg mit Sachspenden
unter die Arme greifen, mit der gleichen Verbindlichkeit, wie es am Lipper Weg auch
war. Damit ist dem HOT-Hülsberg und uns weitgehend geholfen, wir hätten vor Ort zwei
Küchen, Die Toilette ist vor dem Haus, es gibt einen Parkplatz. Leider sind, um in das
Gebäude zu kommen ein paar Stufen als Hürde zu überwinden. So sind wir vom HIT im
Kans-Katzer-Haus zum HOT an den Hülsberg gekommen. Da wir der Jugend MARLS, im
HOT-Hülsberg nun so nah sind, werden wir an einem Tag im Monat eine Kinder-&
Jugendgruppe bei dortiger Nachfrage eröffnen.
Das HOT-Hülsberg ist mit dem PKW oder dem BUS zu erreichen.
Die Busanbindungen: 220, 222, 226 Haltestelle Bahnhofstr. /Hülsbergstr.
Mit lieben Grüßen
Gerd Mentfewitz